Prestwick

The old Lady of Towntwinning

Prestwick die Kleinstadt, die heute 14700 Einwohnern hat, liegt am Firth of Clyde in Ayrshire. Prestwicks – Der Name stammt aus dem Altenglischen für, Priesterfarm, preost bedeutet “Priester” und wic bedeutet “Bauernhof”. Keimzelle der Stadt war also ein Bauernhof.

Prestwick ist Schottland`s älteste Royal Burgh (königliche Burg). Jakob IV, König von Schottland, England und Irland zog hier durch und eine andere schottischer König wurde hier sogar geheilt. Hinter der St. Ninians Kirche ist ein Brunnen, durch dessen Wasser, so die Legende, Robert the Bruce, von 1306 -1329 schottischer König, von der Lepra geheilt worden sein soll.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde in Prestwick durch verdampfen von Meerwasser Salz gewonnen. Noch heute kann man das um 1790 errichtete Gebäude der „Salt Pan“, der „Salzpfannen“ sehen. Obwohl Prestwick am Meer liegt, ist es seit 1930 das Zentrum der schottischen Luftfahrt. Der Flughafen war lange Zeit der bedeutendste in Schottland. Auch wenn der Flughafen selbst an Bedeutung verloren hat, so ist Prestwick für die Flugsicherung national und international extrem wichtig. Rund 70% des britischen Luftraums und der gesamte Luftverkehr über dem Nordatlantik werden von hier aus überwacht.

Ganz in der Nähe Preswicks, in Alloway, wurde Schottlands wohl bekanntester Dichter Robert Burns geboren.

Kein Land der Welt hat, bezogen auf die Einwohnerzahl, so viele Golfsplätze wie Schottland. Allein in Prestwick gibt es drei. Der berühmteste ist der der Platz des Prestwick Golf Club auf dem 1860 die erste Open Championship stattfand.